Jana Verheyen


Ich bin leidenschaftliche Ruderin auf der Hamburger Alster. Zum Luftholen, Genießen und zur Vorbereitung auf Regatten in verschiedenen Bootsklassen. So auch an dem oben gezeigten Novembermorgen.

 

Ich bin Audiotherapeutin, systemischer Coach, Resilienztrainerin, kenne die Wissenschaft zu den Folgen einer Hörminderung und habe seit einem Hörsturz mit Anfang 20 aus medizinisch unbekannten Gründen über zwei Jahrzehnte stetig an Hörfähigkeit verloren. Inzwischen - mehr als 25 Jahre später, nach vielen Jahren mit hochgradiger Schwerhörigkeit und Hörgeräten - bin ich beidseitige Trägerin von Cochlea-Implantaten.

 

Bevor aus akustischen Gründen ein Neuanfang nötig war, habe ich als Dipl. Betriebswirtin und Dipl. Industrie-Designerin über zwölf Jahre als Beraterin und Projektleiterin in einer Designagentur und als Communications Managerin im Marketing eines Hightech-Medizingeräte-Herstellers gearbeitet.

 

Ich weiß daher aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, die private und berufliche Kommunikation mit einer Schwerhörigkeit zu meistern. Und ich kann berichten, dass es zwar Kraft kostet, es aber möglich ist, sich dem informativen und sozialen Ausschluss, der mit der Hörminderung leicht einhergeht, zu widersetzen! 

 

Ich arbeite selbständig als Audio Coach (online), halte zudem Vorträge, leite Selbsthilfe-Seminare und berate Akustiker und Hörgeräte-Hersteller. Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine Email an Jana.Verheyen@audio-coaching.net 

 

An der Ohrenklinik in Bensheim leite ich unter Chefarzt Dr. med. Jérôme Servais die Hörrehabilitation von CI-Trägern. Wir verfolgen eine patientenzentrierte Versorgung, sodass ich als Audiotherapeutin mit jeder Patientin und jedem Patienten vor einer möglichen pro oder contra CI-Entscheidung in aller Ruhe über die Auswirkungen der Hörminderung auf den beruflichen und privaten Alltag spreche. Wir ermitteln gemeinsam die Ziele für ein besseres Sprachverstehen und gleichen die Wünsche an ein Leben mit CI mit der zu erwartenden Realität ab. Ziel ist es, die PatientInnen darin zu unterstützen, die Vor- und Nachteile einer CI-Versorgung eigenständig und so realistisch wie möglich abwägen zu können.  

 

Das Online-Hörtraining VERHEYEN habe ich entwickelt, um Hörgeräte- und CI-Träger darin zu unterstützen, mit Freude und Neugier an der Klangwelt ein besseres Sprachverstehen und genaueres Erkennen von Geräuschen zu erreichen. Hier gebe ich viele Tipps und Tricks für den Alltag mit Hörminderung und fordere dazu auf, sich Lösungen für die Herausforderungen eines Lebens mit Hörminderung zu erarbeiten.